Interkorrelationen und Wechselwirkungen

Nach unten

Interkorrelationen und Wechselwirkungen

Beitrag  Anneke am Do Jun 07, 2012 6:03 pm

Hallo zusammen!
Die Anova lässt sich ja schön durch Dummy-Kodierung im ALM mit einbeziehen. Einige Sachen sind mir ein bisschen unklar: Bei der mehrfaktoriellen Anova geht man ja von Unabhängigkeit der Faktoren aus, d.h. sie sollten keinen Zusammenhang aufweisen (in Regressionssprache: nicht interkorrelieren?). Bei der Regression ist das ja eigentlich egal, Interkorrelationen der Prädiktoren lassen sich ja durch Beta-Gewichte mit einbeziehen. Aber wie sind dann Wechselwirkungen zu deuten? Auf AV-Ebene sind die Faktoren ja irgendwie abhängig, da die Kombi bestimmter Stufen noch mal für besondere Werte (abseits der Haupteffekte) sorgt. Die können doch eigentlich keine Interkorrelationen sein, wenn die Faktoren unabhängig sind?
Danke schon mal Smile
Anneke

Anneke

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 23.10.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Interkorrelationen und Wechselwirkungen

Beitrag  daniel am Fr Jun 08, 2012 1:16 am

in der ANOVA sind haupteffekte und die interaktionen unabhängig voneinander (man sagt ja: die interaktion erklärt den rest, was man durch HEs nicht erklären kann).

d.h. die interaktion erklärt komplett andere varianz als die haupteffekte, es gäbe hier keine überlappung wenn man ein ballantine zeichnet, so habe ich es mir zumindest immer vorgestellt.

ich hoffe das beantwortet deine frage irgendwie, was besseres fällt mir grad nicht zu ein, sorry.
avatar
daniel
Admin

Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 12.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Interkorrelationen und Wechselwirkungen

Beitrag  Anneke am Fr Jun 08, 2012 3:09 pm

Dankeschön!
Die Erklärung über die unabhängigen Varianzanteile hört sich gut an Smile. Wie sieht das denn dann aus, wenn die Dummys intekorrelieren mit anderen Variablen?
LG

Anneke

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 23.10.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Interkorrelationen und Wechselwirkungen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten