Fehlerbalken

Nach unten

Fehlerbalken

Beitrag  Superwoman am So Jun 10, 2012 5:57 pm

Hallo,
ich habe ine Frage bezüglich des Fehlerbalkens beim Mittelwertsvergleich.
Was genau gibt er an? Ist das die Streuung oder der Standardfehler des Mittelwertes?

Denn wenn ich anhand so einer Grafik die QSE berechen möchte, ist das ja wichtig zu wissen. Wink

Superwoman

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 18.05.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Fehlerbalken

Beitrag  Pumuckel am So Jun 10, 2012 7:24 pm

also irgednwo im Forum stand das schonmal: der Standardfehler ist immer der Fehler einer Statistik hier also des Mittelwerts denke ich...
also kannst du problemlos die QSe berechnen...

Pumuckel

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 16.05.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Fehlerbalken

Beitrag  Superwoman am Mo Jun 11, 2012 9:10 am

Der Standardfehler des Mittelwertes ist doch sigma / Wurzel n oder?
Also müsste ich, wenn ich aus dem Fehlerbalken die Zahl 4 ablese (von ganz unten bis ganz oben, also der ganze Strich oder? Oder nur die hälfte? Also vom Mittelwert in eine Richtung) dann die 4 * Wurzel n = sigma und kann sigma berechnen, welches ich für die QSE brauch.

Oder bin ich jetzt ganz falsch?

Superwoman

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 18.05.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Fehlerbalken

Beitrag  Pumuckel am Mo Jun 11, 2012 10:36 am

ich weiß ja nicht was du machen willst.. aber ich denke die Formel für Qse ist doch einfach nur die Streuung der Stufenmittelwerte mal ni in der Summe...
Der Standardfehler wäre ja dann diese Streuung der Stufenmittelwerte oder nicht?
siehe aufgaben von Wagener: da berechnet man ja die Qse auch einfach mit den Streuungen der Differenzen..
so hätte ich das jetzt gemacht.. aber wozu braucht man das? denke nicht dass wagener uns etwas aus nem bild ablesen lässt...

Pumuckel

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 16.05.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Fehlerbalken

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten