Minderungskorrektur und Aufgabenblatt 6

Nach unten

Minderungskorrektur und Aufgabenblatt 6

Beitrag  flitzpiepe am Mo Dez 03, 2012 11:13 am

Hey zusammen,

ich komme irgendwie bei dem Aufgabenblatt 6 aus dem FS-Ordner bei Aufgabe 2 b) nicht weiter. Weiß jemand, was da zu tun ist?
Und bei Aufgabe 4 ganz unten: ist da nicht die wahre Validität, statt der wahren Reliabilität gefragt? Außerdem steht da nur "Streuung", ist damit dann die Varianz oder die Standardabweichung gemeint?

Und dann hätte ich noch eine Frage zur Minderungskorrektur. Ich komme einfach nicht dahinter, wieso ich durch die Reliabilität teile, um einen Schätzer für die Reliabilität der wahren Werte zu erlangen. Weil dann steigt ja tatsächlich die Validität mit sinkender Reliabilität (ich weiß das Thema hatten wir schon 1000 mal in der Vorlesung, aber ich kriegs einfach nicht rein). Wir wollen ja hierbei um die eventuell vorhandenen Messfehler, also die Unreliabilität des Tests und Kirteriums korrigieren. Aber wieso teilen wir dann nicht durch die Unreliabilität (also 1-rxx), sondern durch die Reliabilität?

Über eine Antwort wäre ich mega dankbar.
Liebe Grüße
Nina

flitzpiepe

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 03.12.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten