Übungsblatt 4 Ag1 Freiheitsgrade

Nach unten

Übungsblatt 4 Ag1 Freiheitsgrade

Beitrag  Larifari am So Mai 19, 2013 4:44 pm

Hallo,
ich hoffe, ich habe nichts übersehen, und die Frage wurde schon gestellt, wenn ja könnt ich mir ja gerne sagen wo...
Ich verstehe nicht, wieso auf Übungsblatt 4 Aufgabe 1 die Freiheitsgrade für die Sums of Squares der Regresseion 3 sind und nicht 3-1. Hat man Compisum mit aufgenommen oder muss man hier die Freiheitsgrade des Hierarchischen F-test nehmen, also kb, weil wir hier den einen df nicht verlieren, weil die Summen über die Regression zustande kommen und wir da keinen Verlust des df durch Schätzung des Gesamtmittelwerts haben? Die Formeln von Hierarchischen F-Test und MQSa/MQSe unterscheiden sich in dem Fall doch nur in den Freiheitsgraden, oder?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Larifari

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 19.05.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Übungsblatt 4 Ag1 Freiheitsgrade

Beitrag  daniel am So Mai 19, 2013 10:20 pm

ich bin nicht sicher ob ich alle fragen verstehe.

aber zu den freiheitsgraden des f-tests: der globale f test hat immer so viele zählerfreiheitsgrade wie man prädiktoren in der regression hat. hier hat man ganz normal 3 prädiktoren, also auch 3 df für die regressions-terme.

genauso wenn man es als hierarch. f test interpretiert:
set a: keine präds
set b: alle ,also 3 prädiktoren kommen neu hinzu
wenn man die formel anwendet sieht man, dass man genauso 3 df erhält

ich glaube du verwechselst es gerdae mit der ANOVA: dort haben wir für jeden faktor p-1 freiheitsgrade, dort verlieren wir immer einen weil wir die randmittelwerte schon kennen.
das drückt sich übrigens auch aus, wenn wir es als regression betrachten: wir brauchen p-1 dummy variablen. testen wir diese mit dem globalen/hierarch. f test haben wir wieder p-1 freiheitsgrade und erhalten den gleichen test wie in der ANOVA

ich hoffe das hat geholfen....
daniel
avatar
daniel
Admin

Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 12.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Übungsblatt 4 Ag1 Freiheitsgrade

Beitrag  Larifari am So Mai 19, 2013 10:57 pm

Oha, ja wunderbar, das macht Sinn.
Vielen Dank!

Larifari

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 19.05.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Übungsblatt 4 Ag1 Freiheitsgrade

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten