nicht signifikante Beta-Gewichte

Nach unten

nicht signifikante Beta-Gewichte

Beitrag  Nic123 am Mi Mai 22, 2013 12:51 pm

Hallo,

wenn ein Beta-Gewicht auf Signifikanz getestet wurde und nicht signifikant ist, wäre es dann eine logische Konsequenz, die Variable/Prädiktor, welche hier gewichtet wurde, aus der Prognosegleichung zu entfernen?

Danke im Voraus,

Nicole

Nic123

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 04.05.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: nicht signifikante Beta-Gewichte

Beitrag  daniel am Mi Mai 22, 2013 10:50 pm

ja, das würde man wahrscheinlich machen. nur muss man dann hinterher vorsichtig sein mit dem adjusted R^2 und dem F-test für die gesamte regression: die werden jetzt eher zu unrecht signfikant, weil sie ja denken der prädiktor wäre nie da gewesen.....

wenn man wissenschaftlich korrekt vorgeht würde man also nochmal neue daten erheben und eine regression ohne den präd. rechnen.

um es kurz zu machen: ja du hast recht Wink

daniel
avatar
daniel
Admin

Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 12.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: nicht signifikante Beta-Gewichte

Beitrag  Nic123 am Do Mai 23, 2013 8:54 am

Danke :-)

Nic123

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 04.05.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: nicht signifikante Beta-Gewichte

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten