unterschied zwischen multipler regression und anova

Nach unten

unterschied zwischen multipler regression und anova

Beitrag  sophie12 am Fr Apr 25, 2014 12:20 pm

hallo
also bei der multiplen regression geht es ja um die prüfung von zusammenhangshypothesen und bei der anova um unterschiedshypothesen. ist das der einzige unterschied zwischen den beiden, weil mathematisch gibt es doch eigentliche keinen unterschied oder ???
lg  Very Happy 

sophie12

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 31.03.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: unterschied zwischen multipler regression und anova

Beitrag  daniel am Fr Mai 02, 2014 5:07 pm

der hauptunterschied ist, dass bei einer anova kategoriale prädiktoren (=UVs oder faktoren) genutzt werden, also verschiedene oft randomisierte gruppen, wohingegen mit einer regression in der regel kontinuierliche, linear zusammenhängende prädiktoren gemeint sind. mathematisch lassen sich beide schreiben als das gleiche und zusammenfassen als ALM (allgemeines lineares modell). beiden methoden liegt zugrunde, dass die residual-quadratsumme der AV/Kriteriums (immer kontinuierlich!) minimiert wird.

historisch wurde die anova halt so hergeleitet wie wir es kennengelernt haben, ist per hand weniger arbeit., aber ich wüsste sonst eigentlich auch keine weiteren, zentralen unterschiede. also kurz: was du geschrieben hast stimmt aus meiner sicht (wenn ich nichts übersehe Wink ).
avatar
daniel
Admin

Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 12.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten