Tolerance bei 2 Prädiktoren

Nach unten

Tolerance bei 2 Prädiktoren

Beitrag  Marie am So Mai 08, 2011 8:35 pm

Wenn ich eine multiple Regression mit 2 Prädiktoren rechne, sind deren Tolerance Werte dann immer gleich?

Marie

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 08.05.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Tolerance bei 2 Prädiktoren

Beitrag  daniel am Mo Mai 09, 2011 1:20 pm

Gute Frage bzw. Idee, sie müssen es per Definition sein:
Tolerance= 1-Rj^2
=> man rechnet eine Regression von einem Prädiktor auf den anderen und verwendet dann das R^2 dieser Regression. Da bei einer einfachen Regression mit einem prädiktor wie es hier wäre das R^2 gleichzusetzen ist mit r^2 (der einfachen bivariaten Korrelation) ist also auch Rj^2 für beide Regression der Prädiktoren gleich, somit sind auch die Tolerance Werte gleich.
avatar
daniel
Admin

Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 12.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Tolerance bei 2 Prädiktoren

Beitrag  fischli2012 am Fr Jun 08, 2012 10:29 am

Kann ich mit den Tolerance-Werten eigentlich auch noch irgendetwas anderes machen, außer Multikollinearitäten entdecken?

Wenn man die Residuen einer Regression eines Prädiktors mit allen andern hätte und dann noch die Kriteriumswerte könnte man ja zum Beispiel eine Semipartialkorrelation für diesen Prädiktor rechnen. Aber kann man auch ohne diese zusätzlichen Angaben noch irgendetwas mit den Tolerance-Werten "anstellen"?


fischli2012

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 08.06.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Tolerance bei 2 Prädiktoren

Beitrag  Superwoman am Sa Jun 09, 2012 12:48 am

Da der Tolerance Wert = 1 - Rj² ist könnte man ja nach Rj² auflösen und weiß, wie viel Varianz am Kriterium nur von einem Prädiktor abgedeckt wird. Ist doch auch praktisch oder?

Superwoman

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 18.05.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Tolerance bei 2 Prädiktoren

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten