Direkte Aussage von Chi Quadrat

Nach unten

Direkte Aussage von Chi Quadrat

Beitrag  MainHuong am Di Mai 10, 2011 4:11 pm

Hallo Smile

Ich habe mir notiert, dass man anhand des Chi Quadrat Wertes (aus der Tabelle) schon eine direkte Aussage machen kann.
Bsp. Freiheitsgrade: 20, alpha 0.05= Chi-Wert: 10.8508

Laut meinen Mitschriften kann man jetzt sagen: 5% der Summe von 20 * quadrierten z-Werten, haben einen Summenwert von 10.8508 oder kleiner. 95% der Summe wären größer als 10.8508

Stimmt das so? Meine Sitznachbarn haben diesen Punkt leider nicht, und ich hoffe, dass ich mir hier nichts zusammen gereimt habe.

Liebe Grüße,

M.H.


Zuletzt von MainHuong am Di Mai 10, 2011 4:11 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : tippfehler)

MainHuong

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 12.04.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Direkte Aussage von Chi Quadrat

Beitrag  daniel am Do Mai 12, 2011 3:58 pm

wenn ich mich nicht täusche sollte das stimmen.
du musst nur aufpassen wenn du von "einer summe" redest..... wir haben hier summen von Zufallsvariablen, im grunde also unendlich viele verschiedene summen. ein chi^2 wert von 1 kann auf vielen wegen zustande kommen
beispiel für 2 df:
entweder mit z1=0 und z2=1: 0^2+1^2
oder zB z1=.866 und z2=.5: .866^2+.5^2
usw..... deshalb sollte man vorsichtig sein von einer summe zu reden. aber an und für sich sollte das was du geschrieben hast stimmen.
avatar
daniel
Admin

Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 12.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Direkte Aussage von Chi Quadrat

Beitrag  MainHuong am Mi Mai 18, 2011 9:34 am

Vielen Dank Smile

MainHuong

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 12.04.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Wahrscheinlichkeit

Beitrag  Saskia am Mi März 13, 2013 4:29 pm

Weiter zur Bedeutungs des Chi-Quadrat-Wertes.

Block 5 Folie 3 "Wie gewohnt kann dann über eine z-Transformation des betreffenden Chi-Quad-Wertes die zugehörige Wahrscheinlichkeit in der Stdnormalverteilungstabelle nachgeschlagen werden." Was genau sagt mir diese Wahrscheinlichkeit?

Saskia

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 13.03.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Direkte Aussage von Chi Quadrat

Beitrag  daniel am Fr März 15, 2013 10:50 am

Naja, man kann entweder einen berechneten Chi² Wert nehmen und einen Prob wert ablesen => den dann mit alpha oder alpha/2 vergleichen (genau wie t oder z Test in QM 1)

Oder man geht in der anderen Richtung vor: zu gegebenem alpha (oder alpha/2) suchen wir uns den passenden z-Wert und rechnen diesen in einen kritischen Chi² Wert um.
avatar
daniel
Admin

Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 12.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Direkte Aussage von Chi Quadrat

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten