Common Variance

Nach unten

Common Variance

Beitrag  Theresa am Fr Jun 03, 2011 1:08 pm

Hey,
bei den Beispielblättern zur Faktorenanalyse ist auf Blatt " Bsp FA-9" zum ersten Mal die Common Variance aufgeführt. Gibt es diese Common Variance nur bei der Hauptachsenanalyse? ( Da es ein Beispiel der Hauptachsenanalyse ist, und davor nur Hauptkomponentenanalysen waren ohne Common Variance)
Zudem frage ich mich, wie genau man auf den Wert kommt, den der Faktor an der tatschlich aufgeklärten Varianz aufklärt? Könnte es mir jemand konkret an diesem Beispiel erklären? Wäre super lieb!
Viele liebe Grüße

Theresa

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 04.05.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Common Variance

Beitrag  Johanna am Fr Jun 03, 2011 6:21 pm

Hi Theresa!

Die Total Variance explained bezeichnet den Anteil, den jeder Faktor an der gesamten Varianz deiner Variablen aufklärt. Du siehst hier auch, dass dies in der Summe über die 3 Faktoren nicht 100 ergibt, da keine Faktorlösung perfekt ist.

Die Common Variance explained nimmt den Anteil, den alle Faktoren zusammen (daher common) aufklären als 100% an. Deshalb kommst du auf diesen Wert auch, indem du den Wert bei Total Variance explained durch die Summe der Total Variance explained über alle Faktoren aufsummiert nimmst.
Hier mal am Beispiel von Faktor 1:

24.316 / (24.316 + 21.384 + 18.443)
= 37.93

Ich wüsste eigentlich nicht, warum es das bei der HKA nicht auch geben sollte. Bin mir aber nicht sicher.
avatar
Johanna

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 29.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Common Variance

Beitrag  Pascal am Mo Jun 06, 2011 8:02 pm

Hey Theresa,
Common Variance gibt's tatsächlich nur bei der HAA, da bei der HKA theoretisch ja jegliche Varianz common variance ist.
LG
Pascal
avatar
Pascal

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 18.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Common Variance

Beitrag  Pujan am Di Jun 07, 2011 3:01 pm

Sorry Johanna, aber wie kommst du bei deinem Bruch auf 37,93 wenn der Zähler deutlich kleiner ist als der Nenner?!

Pujan

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 03.06.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Common Variance

Beitrag  Pascal am Di Jun 07, 2011 3:26 pm

das ist 0.379 , also prozentual gesehen 37.9
avatar
Pascal

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 18.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Common Variance

Beitrag  Johanna am Di Jun 07, 2011 4:22 pm

richtig, sorry hab mich verschrieben Wink
avatar
Johanna

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 29.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Common Variance

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten