Reliabilität

Nach unten

Reliabilität

Beitrag  tine am So Jun 05, 2011 4:49 pm

Hallihallo
ich hab mich gefragt, ob die Reliabilität mit oder ohne Quadrat geschrieben wird... Auf Folie6 steht sie in der Formel als r, aber in der Grafik von Überla (1968) auf derselben Folie ist es r²
Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte - danke =)

tine

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 22.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Reliabilität

Beitrag  daniel am So Jun 05, 2011 11:46 pm

die Reliabilität wird immer ohne Quadrat angegeben und üblicherweise mit zweimal dem gleichen Buchstaben im Index (zB r_jj oder r_tt)
Weshalb das so ist lernt man in Testtheorie, im Grunde ist es eine Korrelation des Tests zu sich selbst (deshalb zweimal der gleiche Buchstabe und deshalb schriebt Hrr Wagener glaub ich auch r_jJ , also einmal groß und einmal klein, weil zu verschiedenne Zeiten getestet wird)

kurz und knapp, für euch eigentlich nur wichtig: ohne Quadrat ;-)

EDIT: achja, und obwohl es ohne Quadrat ist , stellt es einen Varianzanteil da (den anteil der wahren varianz).... nicht verwirren lassen
avatar
daniel
Admin

Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 12.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Reliabilität

Beitrag  tine am Mo Jun 06, 2011 12:16 pm

Vielen Dank!

tine

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 22.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Reliabilität

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten