Multikollinearität und Suppressorvariablen

Nach unten

Multikollinearität und Suppressorvariablen

Beitrag  rala am Mi Jun 08, 2011 2:48 pm

Hallo..

wir hatten Multikollinearität ja so definiert, dass soche vorliegt, wenn Prädiktoren hoch untereinander korrelieren, sich also durcheinander vorhersagen lassen. Man betrachtet dazu Rj^2- die Varaianz eines Prädiktors j, die durch Vorhersage durch alle anderen Prädiktoren aufgekärt werden kann. Wenn Rj^2 hoch ist, dann konkurrieren laut Folien die Prädiktoren um die gleichen Varianzanteile des Kriteriums.

Wenn man sich jetzt man den einfachsten Fall von zwei Prädiktoren denkt und zusätzlich animmt, dass bei diesen beiden ein Suppressoreffekt vorliegt, also zb Prädiktor X1 ein Suppressor ist. Dann korrelieren beiden Prädiktoren ja hoch miteinander = hohes Rj^2 aaber sie konkurrieren nicht um gleiche Varianzanteile des Kriteriums, da X1 ja kaum mit dem Kriterium korreliert...

Ist jetzt die Definition für Multikollinearität auf den Folien unvollständig, ader ist das ein Ausnahmefall... man kann sich ja dan nciht mehr auf den Tolerancewert verlassen..
Tritt das auch auf wenn man 10 Varialen hat und nur eine davon ein Suppressor ist, also kann man dann den Tolerancewert auch nur beschränkt betrachten??

Dankeschön schonmal für die Antwort-
LG

rala

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 04.05.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Multikollinearität und Suppressorvariablen

Beitrag  daniel am Do Jun 09, 2011 6:10 pm

gute frage, ich kanns dir nicht genau sagen.

aber ich würde suppressoren eher als sonderfall sehen, sie stehen ja auch bei mulitkollinearität als sonderfall dabei.
im allgemeinen sollte das mit den tolerance werten passen, und wenn man anhand von beta/r_y vergleichen einen suppressoreffekt gefunden hat, sollte man vllt ein bisschen mit dem tolerance wert aufpassen.

aber bei 10 prädiktoren kann der tolerance wert dann doch wieder interessant sein, weil ja neben einem suppressor noch 8 andre prädiktoren vorhanden sind (und die sollten nicht kollinear sein)
avatar
daniel
Admin

Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 12.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten