Messwiederholung SYSTAT

Nach unten

Messwiederholung SYSTAT

Beitrag  Dr. Ungläubig am Fr Jun 10, 2011 4:57 pm

Hallo,

woran erkenne ich am Systat-Output einer Messwiederholungs-anova ob es Unterschiede zwischen den einzelnen Stufen der UV gibt?


Dr. Ungläubig

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 07.06.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Messwiederholung SYSTAT

Beitrag  daniel am Sa Jun 11, 2011 8:41 pm

hmm, ganz normal am signifikanz-wert, der hinten im output hinter dem namen des entsprechenden faktors steht.
wenn er signifikant wird, sind die mittelwertsunterschiede der stufen signifikant...

oder meintest du was andres?
avatar
daniel
Admin

Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 12.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Messwiederholung SYSTAT

Beitrag  Dr. Ungläubig am So Jun 12, 2011 1:40 pm

ich meinte z.B auf Folie 36 Block 6. Dass Faktor Schreibgerät einen Effekt hat, kann ich am p-wert sehen. Aber welche Stufe (pc, mechanisch, elektrisch) jetzt dafür verantwortlich ist, kann ich wieder nur durch post-hoc tests erkennen oder?
ich bin nur etwas verwirrt, weil beim messwiederholungs output noch so viele andere statistiken mit ausgegeben werden, die mir gar nichts sagen...

Dr. Ungläubig

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 07.06.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Messwiederholung SYSTAT

Beitrag  Johanna am So Jun 12, 2011 5:57 pm

Hey =)
Ja, genauso ist das. Du siehst hier nur, dass dein within Faktor einen signifikantne Effekt hat, aber nicht aufgrund welcher Stufe--Y dafür post-hoc testen.

Diesen ganzen Teil des outputs kannst du komplett ignorieren, dass sind u.a. Multivariate Verfahren und das steht erst im Master an;)

Greenhouse-Geisser Epsilon: 0.7822
Huynh-Feldt Epsilon : 1.0000
-----------------------------------------------------------------------

Multivariate Repeated Measures Analysis

Test of: a Hypoth. df Error df F P
Wilks' Lambda= 0.015 2 2 66.697 0.015
Pillai Trace = 0.985 2 2 66.697 0.015
H-L Trace = 66.697 2 2 66.697 0.015
avatar
Johanna

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 29.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Messwiederholung SYSTAT

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten