Probwert

Nach unten

Probwert

Beitrag  linan am Mo Dez 12, 2011 11:12 am

hi,
sorry wahrscheinlich nerve ich damit schon, also ich bin jetzt nämlich etwas verwirrt mit den probwerten
ich hatte mir aufgeschrieben, dass der probwert der im output steht ein zweiseitiger ist. D.h. dass prob/2 auf der einen seite und prob/2 auf der anderen seite der kurve addiert werden und das bei systat ausgespuckt wird...ist das so richtig?
weil dann würde es ja sinn machen wenn man bei ungerichteten Tests einfach probwert und alpha vergleicht und bei gerichteten prob/2 und alpha.

jetzt hatte ich mir irgendwo auch nochmal reingeschrieben, dass ich bei ungerichteten tests prob mit aplha/2 vergleichen muss. was stimmt denn nun?
hiiilfe^^ was stimmt denn nun?

Lg

linan

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 12.12.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Probwert

Beitrag  daniel am Di Dez 13, 2011 6:21 pm

linan schrieb:hi,
ich hatte mir aufgeschrieben, dass der probwert der im output steht ein zweiseitiger ist. D.h. dass prob/2 auf der einen seite und prob/2 auf der anderen seite der kurve addiert werden und das bei systat ausgespuckt wird...ist das so richtig?
weil dann würde es ja sinn machen wenn man bei ungerichteten Tests einfach probwert und alpha vergleicht und bei gerichteten prob/2 und alpha.
stimmt alles genau so wie du geschreiben hast

linan schrieb:jetzt hatte ich mir irgendwo auch nochmal reingeschrieben, dass ich bei ungerichteten tests prob mit aplha/2 vergleichen muss. was stimmt denn nun?
das stimmt nicht. evtl ging es hier darum, dass man ja bei nichtparametrischen tests die zugehörige wahrsch. zu einem h_ber ablesen kann, und das machen wir ja einseitig. das wäre ja dann der halbe prob-wert (ich hab ihn ja noch nicht verdoppelt)..... nun könnte ich, statt prob zu verdoppeln auch alpha halbieren für einen zweiseitigen test, hätte den gleichen effekt:
prob(1seitig)< alpha/2
prob(1seitig)*2 < alpha
(ist beides das gleiche)

aber im output stehen immer 2-seitige prob werte.
avatar
daniel
Admin

Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 12.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten