Fragen aus Mittwochstut

Nach unten

Kontraste

Beitrag  Johanna am Mo Jun 06, 2011 8:12 pm

Hier noch eine Frage zu Kontrasten, die mich per Mail erreicht hat:

Block 6 Folie 7: Output zur Kontrastkodierung: was beschreibt diese Summe bei Hypothesis und wie berechnet man sie?

Hypothesis beschreibt die Quadratsumme des Kontrasts. Wie genau sich die berechnet müsst ihr für QM2 nicht wissen, das macht ihr nächstes Jahr in V-Plan. Falls jemand die Formel dringen wissen möchte, kann ich sie in Exkursen posten- also meldet euch bei Bedarf Wink

VlG
Jo
avatar
Johanna

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 29.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Fragen aus Mittwochstut

Beitrag  Johanna am Mo Jun 06, 2011 8:49 pm

und noch weitere Fragen aus meinem Tut:

Wie stark ist Quickgraf im Vergleich zu den anderen Post-hoc tests?

Also wie auf den Folien steht, ist es auf jeden Fall der anschaulichste Test, da du auf einen Blick siehst, wo auf jeden Fall Gruppenunterschiede sind. Andererseits sieht man auf dem Beispiel auf Folie 14 auch sehr schön die Schwächen des Quickgraphs: du kannst nicht genau sagen, ob sich electric und plain old auch signifikant unterscheiden, da sich ihre Fehlerbalken zum Teil überschneiden. Ein anderer post-hoc Test würde dir darauf klar eine Antwort geben. Von daher würde ich sagen Quickgraph ist eher schwächer.

Was müssen wir zum Kolomgrof-Schmirnof Stichprobentest wissen?

Also zunächst mal heißt der Test Kolmogorov-Smirnov-Einstichprobentest Wink Über den solltet ihr wissen, dass er testet, ob eine Normalverteilung vorliegt. H0: Normalverteilun liegt vor, H1: Normalverteilung ist verletzt. Das heißt, wenn der signifikant wird, weißt du nur, dass es NICHT normalverteilt ist, weißt aber auch nicht, wie es denn sonst verteilt ist.

Alle Antworten dürfen gerne ergänzt werden Smile




avatar
Johanna

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 29.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Fragen aus Mittwochstut

Beitrag  statistikfetzer am Di Jun 07, 2011 12:39 pm

Hallo,
können denn Mittelwertsunterschied signifikant sein, auch wenn sich die Fehlerbalken überschneiden?
lg

statistikfetzer

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 16.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Fragen aus Mittwochstut

Beitrag  daniel am Di Jun 07, 2011 7:34 pm

naja, wenn es sich bei den fehlerbalken um Standardfehler handelt (d.h. die stichprobengröße ist schon berücksichtigt), dann wäre das meiner meinung nach nicht möglich, dass sie sich überschneiden und signifikant sind.
aber das hängt ab vom signifikanzniveau, ob man ein oder zweiseitig testet und deshalb wäre ich vorsichtig, daraus eine generelle regel zu machen.

aber als daumenregel passt es schon ungefähr: die fehlerbalken sollten sich nicht überschneiden (achtung, wenn die streuung angegeben ist heißt das nichts, denn um den standardfehler zu bekommen muss diese jan och durch wurzel(n) geteilt werden.... wenn man nun 10000 leute hat kann einiges signifikant werden Wink
avatar
daniel
Admin

Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 12.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Fragen aus Mittwochstut

Beitrag  Superwoman am Mo Mai 28, 2012 11:44 am

Johanna schrieb:und noch weitere Fragen aus meinem Tut:
Kolmogorov-Smirnov-Einstichprobentest testet, ob eine Normalverteilung vorliegt. H0: Normalverteilun liegt vor, H1: Normalverteilung ist verletzt.

Ich habe mir damals aufgeschrieben, dass man mit dem Test gegen jede beliebige Verteilung testen kann. Also auch ob z.B. eine Gleichverteilung vorliegt. Stimmt das? Oder kann der Test wirklich nur auf Normalverteilung testen?

Superwoman

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 18.05.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Fragen aus Mittwochstut

Beitrag  Corinna H. am Mo Mai 28, 2012 12:16 pm

Ja, man kann auch gegen andere Verteilungen testen.
Da aber N.V. für viele schöne Dinge Voraussetzung ist,
ist dieser Test natürlich besonders interessant.
Übrigens: Bei N.V. bietet sich besonders die Lilliefors-Variante an. Cool
avatar
Corinna H.

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 18.03.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Fragen aus Mittwochstut

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten