SPSS "Excluded Variables"

Nach unten

SPSS "Excluded Variables"

Beitrag  Marie am Fr Mai 20, 2011 10:58 am

Hi,
Wir wussten in unserer Lerngruppe nicht mehr, was die Tabelle aus dem SPSS Output mit der Überschrift "Excluded Variables" bedeutet. Was ist zum Beispiel Beta ln?

lg Marie

Marie

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 08.05.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: SPSS "Excluded Variables"

Beitrag  daniel am Mi Mai 25, 2011 11:08 pm

naja, da stehen genau die Variablen drin, die in der schrittweisen Regression rausgewurfen wurden

ich versteh leider auch nicht, was hier gemacht wurde. es sieht so aus, als sei a_n_abi wieder mal Kriterium.
Was mich wundert: a_nmathe ist auch predictor steht unten , aber dann müsste es ja so sein, dass die gleichen werte rauskommen wie in der tabelle davor (da waren nämlich auch alle prädiktoren drin)

evtl sind es 5 einzelne regressionen,jeweils mit nmathe und dem prädiktor, der da steht..... aber bin mir nicht sicher

sorry, vielleicht hat jmd anderes was dabei stehen?
avatar
daniel
Admin

Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 12.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: SPSS "Excluded Variables"

Beitrag  Pascal am Do Mai 26, 2011 11:47 am

hey ihr,
leider hab ich dazu nix stehen und meine erinnernung an die qm-vorlesung ist auch schon etwas verblasst ;-)
so, wie ich das output verstehe, würde ich mich daniels letzter interpretation anschließen, dass es fünf einzelne regressionen waren, bei der abi immer kriterium und mathe immer prädiktor war und zusätzlich immer ein weiterer prädiktor aufgenommen und wieder weggelassen wurde.
lg
pascal
avatar
Pascal

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 18.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: SPSS "Excluded Variables"

Beitrag  Johanna am Di Mai 31, 2011 6:59 pm

Hallo,
mal ein Kommentar dazu von mir:

es sieht für mich so aus, als wären die Prädiktoren hier in Blöcken eingegeben worden (hierarchische Regression):
Zuerst wurde an_mathe eingegeben und dann geschaut, ob in einem zweiten Schritt die ganzen anderen Prädiktoren (die ff) zusätzlich Varianz aufklären.

Der Teil excluded Variables zeigt meiner Meinung nach jetzt einfach nur das zweite Set an Prädiktoren in Abwesenheit von a_nmathe an.

VlG

avatar
Johanna

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 29.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: SPSS "Excluded Variables"

Beitrag  Pascal am Do Jun 02, 2011 10:05 pm

Hallo,
nochmal ein Update von mir (war gestern bei Dr. Wagener und habe u.a. das geklärt):
Der Excluded variables Output zeigt alle Variablen, die in einem der Modelle weggelassen wurden. Er gibt Antwort auf die Frage: Was wäre, wenn sie jeweils einzeln als Prädiktor aufgenommen worden wären?
Ein Beispiel (in Bezug auf die SPSS-Folien der Vorlesung: Was wäre wenn zur Mathenoteim Modell 1 noch Extraversion als Prädiktor aufgenommen worden wäre: Was hätte Extraversion für ein Beta-Gewicht bekommen (betain) etc.

LG
Pascal
avatar
Pascal

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 18.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: SPSS "Excluded Variables"

Beitrag  papaya am Mi Jun 08, 2011 10:54 pm

Ich verstehe bei dem SPSS-Output ehrlich gesagt nicht ganz was mir der F-Change-Wert in "Model Summary" mir sagen will..

Also der erste ist ganz normal der F-Wert von Model 1, oder? Aber was sagt mir der zweite? Um wieviel sich der Wert durch hinzunahme der anderen Faktoren in Model 2 ändert? Also F_Model 1 + 0.694 (Model 2) = F_Model 2? Oder wie lautet denn dann der F-Wert von Model 2?

LG!


papaya

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 08.05.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: SPSS "Excluded Variables"

Beitrag  Pascal am Do Jun 09, 2011 12:11 am

Hey papaya =)

Der F-Change-Wert ist das Ergebnis eines hierarchischen F-Tests, wobei immer ein Modell gegen das vorhergehende Modell getestet wird.
Bei Modell 1: Modell 1 wird gegen Modell 0 (ohne Prädiktoren) getestet. Aus diesem Grund entspricht der F Change dem normalen F-Wert von Modell 1 (Anmerkung: die "normalen" F-Tests der Regression findest du weiter unten unter ANOVA).
Bei Modell 2: Modell 2 wird gegen Modell 1 getestet, in diesem Fall also ein wirklicher hierarchischer F-Test bei dem in Set A die Mathenote und in Set B die Big Five sind.

LG

Pascal
avatar
Pascal

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 18.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: SPSS "Excluded Variables"

Beitrag  papaya am Do Jun 09, 2011 2:45 pm

alles klar, vielen dank!

papaya

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 08.05.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: SPSS "Excluded Variables"

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten