Methodenlehre
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

suppressorvariablen

3 verfasser

Nach unten

suppressorvariablen Empty suppressorvariablen

Beitrag  statistikfetzer Sa Mai 21, 2011 10:03 pm

Hallo,
wie erkenne ich denn im systat output eine suppressorvariable? eigentlich gar nicht oder? sie müsste ja an sich wenig varianz aufklären?
lg

statistikfetzer

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 16.03.11

Nach oben Nach unten

suppressorvariablen Empty Re: suppressorvariablen

Beitrag  Hannah Mo Mai 23, 2011 9:28 pm

statistikfetzer schrieb:Hallo,
wie erkenne ich denn im systat output eine suppressorvariable? eigentlich gar nicht oder? sie müsste ja an sich wenig varianz aufklären?
lg



Ich würde sagen, dass man eine Suppressorvariable im Output an sich nicht erkennt, außer wenn man zusätzlich zu den Beta-Gewichten noch die Korrelationen zwischen den Prädiktoren und dem Kriterium angegeben hat. Ist das ß-Gewicht eines Prädiktors betragsmäßig größer als die Korrelation dieses Prädiktors mit dem Kriterium, dann handelt es sich um eine Suppressorvariable.
Eventuell könnte man eine Suppressorvariable auch erkennen, wenn man die Summe der quadrierten Korrelationen aller Prädiktoren mit dem Kriterium und R² vergleicht: Ist R² größer als die Summe der quadrierten Korrelationen, dann müssen auch Suppressoreffekte im Spiel sein (normal ist R² kleiner wegen der Überlappungsfläche c).

Liebe Grüße!
Hannah

Hannah

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 22.03.11

Nach oben Nach unten

suppressorvariablen Empty Re: suppressorvariablen

Beitrag  Pascal Do Mai 26, 2011 11:43 am

Moin zusammen,

hätte noch eine kleine Ergänzung zu Hannah:

Man braucht zusätzliche Informationen über das Output hinaus - genau wie Hannah sagt z.B. die Korrelationen zwischen Prädiktor und Kriterium. Wenn es sich um einen Suppressor-Effekt handelt ist es hier oft (nicht immer) so, dass bei der Suppressorvariablen sich das Vorzeichen des beta-Gewichts vom Vorzeichen ihrer Korrelation mit dem Kriterium unterscheidet.

LG

Pascal
Pascal
Pascal

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 18.03.11

Nach oben Nach unten

suppressorvariablen Empty Re: suppressorvariablen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten