Systat Übungsblatt MLR
2 verfasser
Seite 1 von 1
Systat Übungsblatt MLR
Hallo !!!
Ich habe eine kurze Frage zum Systatübungsblatt Aufgabe 6 (ich habe das Ganze in SPSS gemacht)
Meine Antwort wäre, dass es sich hierbei um einen relativ redundanten Prädiktor handelt, da er mit den anderen Prädiktoren hochsignifikant korreliert und daher keinen signifikanten eigenen Beitrag zur Kriteriumsvarianzaufklärung liefert.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob Multikollinearität wirklich die Ursache ist, da man ja der Interkorrelationstabelle auch entnehmen kann, dass die anderen Prädiktoren ebenfalls ziemlich hoch untereinander korrelieren. Wenn man dann nach den Tolerancewerten schaut, kann ich auch nichts eindeutiges erkennen was dafür spricht: Alter = 0,439; Körpergröße = 0,609; KLTR = 0,272; Matrizen = 0,280.
Vielleicht kann mir jemand die richtige Antwort sagen
Danke und LG!
Ich habe eine kurze Frage zum Systatübungsblatt Aufgabe 6 (ich habe das Ganze in SPSS gemacht)
6. Wie könntest du ihm erklären, dass der P-Wert beim KLT im Output 0,227 beträgt, wobei doch die Korrelation zwischen dem IST und dem KLT einen Wert von r = 0,846 aufweist?
Meine Antwort wäre, dass es sich hierbei um einen relativ redundanten Prädiktor handelt, da er mit den anderen Prädiktoren hochsignifikant korreliert und daher keinen signifikanten eigenen Beitrag zur Kriteriumsvarianzaufklärung liefert.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob Multikollinearität wirklich die Ursache ist, da man ja der Interkorrelationstabelle auch entnehmen kann, dass die anderen Prädiktoren ebenfalls ziemlich hoch untereinander korrelieren. Wenn man dann nach den Tolerancewerten schaut, kann ich auch nichts eindeutiges erkennen was dafür spricht: Alter = 0,439; Körpergröße = 0,609; KLTR = 0,272; Matrizen = 0,280.
Vielleicht kann mir jemand die richtige Antwort sagen
Danke und LG!
Manovar- Anzahl der Beiträge : 10
Re: Systat Übungsblatt MLR
Hallo! Ich habe das Blatt leider gerade nicht vor mir, aber deine Erklärung erscheint mir logisch. Wenn ich mich richtig erinnere, sollte man an dieser Stelle auch tatsächlich erkennen, dass hier eine Multikollinearität vorhanden ist.
Hannah- Anzahl der Beiträge : 7