Kovarianzanalyse: Voraussetzungen
2 verfasser
Seite 1 von 1
Kovarianzanalyse: Voraussetzungen
Hallo zusammen,
ich frage mich, warum die letzte Voraussetzung für die ANCOVA laute: "Die Werte der Drittvarialen müssen ohne Fehler gemessen werden. Relibilität von Y sollte nahe 1 sein."
Versuchen wir nicht immer eine möglichst hohe Relibilität zu erreichen? Warum steht diese Forderung nochmal explizit bei der ANCOVA?
ich frage mich, warum die letzte Voraussetzung für die ANCOVA laute: "Die Werte der Drittvarialen müssen ohne Fehler gemessen werden. Relibilität von Y sollte nahe 1 sein."
Versuchen wir nicht immer eine möglichst hohe Relibilität zu erreichen? Warum steht diese Forderung nochmal explizit bei der ANCOVA?
Superwoman- Anzahl der Beiträge : 36
Re: Kovarianzanalyse: Voraussetzungen
anscheinend ist es für die herleitung und die gültigkeit wichtig, dass die kovariate mit reliabilität 1 gemessen wird (was wir eigentlich nie haben, eine rel. von .9 ist schon sehr gut => testtheorie).
es steht wahrscheinlich nochmal da, damit man weiß, dass es in der anwendung kritisch sein könnte oder so (aber das ist nur meine presönl. vermutung)
es steht wahrscheinlich nochmal da, damit man weiß, dass es in der anwendung kritisch sein könnte oder so (aber das ist nur meine presönl. vermutung)
daniel- Admin
- Anzahl der Beiträge : 163
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten