effektstärke bei der ANOVA
4 verfasser
Seite 1 von 1
effektstärke bei der ANOVA
Hallo,
ich habe eine Frage zur Berechnung der Effektstärke bei der ANOVA:
e = wurzel (n²/(1-n²)
-> = wurzel (r² /(1-r²)
-> = wurzel ((QSA/QStot) / (QSE/QStot) )
-> = wurzel (QSA/QSE)
ist dann also die Effektstärke einfach die Wurzel aus QSA/QSE? Kann das so einfach sein?
lg
ich habe eine Frage zur Berechnung der Effektstärke bei der ANOVA:
e = wurzel (n²/(1-n²)
-> = wurzel (r² /(1-r²)
-> = wurzel ((QSA/QStot) / (QSE/QStot) )
-> = wurzel (QSA/QSE)
ist dann also die Effektstärke einfach die Wurzel aus QSA/QSE? Kann das so einfach sein?
lg
statistikfetzer- Anzahl der Beiträge : 27
Re: effektstärke bei der ANOVA
also für mich sieht die herleitung richtig aus, müsste stimmen.
daniel- Admin
- Anzahl der Beiträge : 163
Hey,
ich habe auch noch eine Frage zur Effektstärke.
Wenn man wissen will wie stark der Effekt ist (klein, mittel, groß) muss man dann immer Epsilon ausrechnen und nie einfach das R mit den gewöhnlichen Konventionen von r interpretieren (denn eigentlich ist R ja ryydach und damit eine einfache Korrelation, auch wenn wir hier ja eine ANOVA gemacht haben und keine Regression).
ich habe auch noch eine Frage zur Effektstärke.
Wenn man wissen will wie stark der Effekt ist (klein, mittel, groß) muss man dann immer Epsilon ausrechnen und nie einfach das R mit den gewöhnlichen Konventionen von r interpretieren (denn eigentlich ist R ja ryydach und damit eine einfache Korrelation, auch wenn wir hier ja eine ANOVA gemacht haben und keine Regression).
Anny- Anzahl der Beiträge : 14
da es sich um eine ANOVA handelt würde ich eher epsilon nehmen, da das üblich und leichter interpretierbar ist in dem kontext. ich weiß nicht, ob das selbe rauskommt, wenn man R nimmt, aber an und für sich hast du natürlich recht, dass beides transformierbar ist und man somit auf ähnliche ergebnisse kommen sollte, egal welches effektstärkemaß man nimmt.
aber wie gesagt, bin mir nicht sicher, ob das gleiche rauskommt.
aber wie gesagt, bin mir nicht sicher, ob das gleiche rauskommt.
daniel- Admin
Kann man die Effektstärke ungefähr anhand der Breite des CIs abschätzen? Also könnte man sagen:
Je enger ein Konvidenzintervall ist, desto größer ist die Effektstärke?
Danke!
Je enger ein Konvidenzintervall ist, desto größer ist die Effektstärke?
Danke!
Manovar- Anzahl der Beiträge : 10
nein, überhaupt nicht, das sind komplett verschiedene sachen.
ein konfidenzintervall sagt mir nur, wie GENAU die schätzung ist (äquivalent zu signifikanztests), das wird vor allem durch grpßes N immer kleiner.
die effektstärke gibt mir ein maß an, wieviel meine punktschätzung vom zufall abweicht (bzw von keinem effekt).
es kann sein, dass ich keinen effekt find (efektstärke 0) und dennoch ein perfekt kleines konfidenzintervall hab.hieße halt, dass ich mit großer sicherheit weiß dass es keinen effekt gibt
ein konfidenzintervall sagt mir nur, wie GENAU die schätzung ist (äquivalent zu signifikanztests), das wird vor allem durch grpßes N immer kleiner.
die effektstärke gibt mir ein maß an, wieviel meine punktschätzung vom zufall abweicht (bzw von keinem effekt).
es kann sein, dass ich keinen effekt find (efektstärke 0) und dennoch ein perfekt kleines konfidenzintervall hab.hieße halt, dass ich mit großer sicherheit weiß dass es keinen effekt gibt
daniel- Admin