Aufgabenblatt 2 b

Nach unten

Aufgabenblatt 2 b

Beitrag  fischli2012 am Fr Jun 08, 2012 10:58 am

Hallo,

bei Aufgabe 2 d) im Übungsblatt 2 b soll man anhand eines Systatoutputs die Wirksamkeit unterschiedlicher Schmerzmittel beurteilen und ob es Unterschiede zwischen den einzelnen Schmerzmitteln gibt. Irgendwie hatte ich mir im Tut aufgeschrieben (oder wohl eher vergessen, meine Aufzeichnungen zu korrigieren), dass es keine Unterschiede gibt, da Prob für alle Schmerzmittel = 0.038 ist. Das hatte ich wohl bei Wilks Lambda, Pillai Trace und H-L Trace unten abgelesen. Aber das sind doch bestimmt nicht die einzelnen Schmerzmittel, sondern verschiedene Tests, oder?

Aus dem oberen Teil des Outputs ließe sich ein F-Wert berechnen, den man dann auf Signifikanz prüfen könnte. Aber wie kann ich daraus Aussagen über die EINZELNEN Schmerzmittel ableiten?

Bin gerade etwas verwirrt, sorry^^

fischli2012

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 08.06.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Aufgabenblatt 2 b

Beitrag  Superwoman am Sa Jun 09, 2012 1:03 am

Eigentlich hast du alles selbst erkannt! Wink
Wilks Lambda, Pillai Trace und H-L Trace sind irgendwelche anderen Tests (o.ä.), die wir nicht können müssen. Aber das sind NICHT unsere Medikamente!
Die Medikamente verstecken sich alle in der QSA (also Mttel auf dem Output). Wenn wir nun die QS durch die Freiheitsgrade teilen (jeweils für Fehler und QSA) bekommen wir MQSA und MQSE. Wenn wir dann MQSA/ MQSE bekommen wir den Fber. Dann können wir den Fkrit ermitteln.

In der Aufgabe ist ja auch nur danach gefragt, "wie man die Werksamkeit der Schmerzmittel" beurteilt. Also alles zusammen. Nicht einzeln.

Die Wirkung der einzelnen Medikamente müsstest du (soweit ich weiß) mittels eines Post-Hoc Tests ermitteln. Denn die ANOVA ist ja immer ein Overall Test.

Superwoman

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 18.05.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Aufgabenblatt 2 b

Beitrag  fischli2012 am Sa Jun 09, 2012 12:01 pm

Super, vielen Dank!

fischli2012

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 08.06.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Aufgabenblatt 2 b

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten