Methodenlehre
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schrittweise Regression

5 verfasser

Nach unten

Schrittweise Regression  Empty Schrittweise Regression

Beitrag  AnnikaB Mo Jun 06, 2011 6:02 pm

Hallo,

nochmal zur Schrittweise Regression:

Bei der Forward-Methode, wie kann ich da die Partialkorrelation sehen, ohne andere Prädiktoren zu betrachten.
Die pr ist doch nur im Kontext der anderen zu interpretieren.
Un wenn ich dann die erste pr habe, wie mache ich denn dann weiter? denn irgendwo muss ich "die nächste höchste pr" ja auch sehen.
Ich kann mir das gar nicht vorstellen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Liebe Grüße

Annika


AnnikaB

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 06.05.11

Nach oben Nach unten

Schrittweise Regression  Empty Re: Schrittweise Regression

Beitrag  Johanna Mo Jun 06, 2011 7:48 pm

Hi Annika,
als erstes wird die Variable mit der höchsten Korrelation mit dem Prädiktor aufgenommen. Ich nenne sie mal V1.
Anschließend werden die Partialkorrelationen aller anderen Prädiktoren unter Auspartialisierung von V1 berechnet.
Dann wird von diesen die Variable mit der höchsen Partialkorrelation aufgenommen. V2.
Danach werden wieder für alle anderen Prädiktoren wieder neue Partialkorrelationen berechnet, diesmal unter Auspartialisierung von V1 und V2.
usw. ....

Du hast also etliche Schritte bei denen du einen komplett neuen Satz an Partialkorrelationen berechnest.

Macht das so Sinn für dich?

VlG
Jo
Johanna
Johanna

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 29.03.11

Nach oben Nach unten

Schrittweise Regression  Empty Re: Schrittweise Regression

Beitrag  AnnikaB Di Jun 07, 2011 12:17 am

Ja super, vielen Dank!

AnnikaB

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 06.05.11

Nach oben Nach unten

Schrittweise Regression  Empty Re: Schrittweise Regression

Beitrag  Kleines Phi Sa Jun 11, 2011 7:06 pm

Hallo!

Ich hätte da auch nochmal eine Frage:

Ich habe mir aufgeschrieben, dass Backward-Stepping generell unproblematischer ist als Forward-Stepping. Stimmt das und wenn ja, warum?
Suppressorvariablen fallen ja aber nur beim Forward-Stepping raus, oder? Das würde ja eher für Forward-Stepping sprechen... es sei denn man will, dass bestimmte Varianzanteile unterdrückt werden.

LG

Kleines Phi

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 11.06.11

Nach oben Nach unten

Schrittweise Regression  Empty Re: Schrittweise Regression

Beitrag  daniel Sa Jun 11, 2011 9:04 pm

backward heißt ja, dass man mit allen präd. anfängt. dadurch werden uppressoreffekte berücksichtigt, man kann also mehr varianz aufklären und suppressoreffekte finden, wenn ees welche gibt. ist natürlich ausnutzen von zufall dann, aber man kann eher mehr varianz aufklären
daniel
daniel
Admin

Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 12.03.11

Nach oben Nach unten

Schrittweise Regression  Empty Re: Schrittweise Regression

Beitrag  Der alte Mann und das Mee So Jun 12, 2011 2:48 pm

Kleines Phi schrieb:Hallo!

Ich hätte da auch nochmal eine Frage:

Ich habe mir aufgeschrieben, dass Backward-Stepping generell unproblematischer ist als Forward-Stepping. Stimmt das und wenn ja, warum?
Suppressorvariablen fallen ja aber nur beim Forward-Stepping raus, oder? Das würde ja eher für Forward-Stepping sprechen... es sei denn man will, dass bestimmte Varianzanteile unterdrückt werden.

LG

Suppressorvariablen sind ja nichts schlechtes. Deswegen ist es nicht gut wenn man sie nicht beachtet.
In der Fragestunde meinte W. auch, dass die Sache mit den lokalen Maxima auch eher ein Problem des Forwardsteppings sei.

Der alte Mann und das Mee

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 30.04.11

Nach oben Nach unten

Schrittweise Regression  Empty Re: Schrittweise Regression

Beitrag  Johanna So Jun 12, 2011 6:35 pm

... dem kann ich zustimmen- Suppressorvariablen sind gut für die Varianzaufklärung und sollten daher aufgenommen werden.
Das mit den lokalen Maxima auch. Siehe Post zur schrittweisen Regression Wink

VlG
Johanna
Johanna

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 29.03.11

Nach oben Nach unten

Schrittweise Regression  Empty Re: Schrittweise Regression

Beitrag  Kleines Phi So Jun 12, 2011 9:59 pm

Ok, jetzt ist auch endlich bei mir angekommen, dass Suppressorvariablen was Gutes sind! (Hat sich nur immer so böse angehört Wink)

Danke!

Kleines Phi

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 11.06.11

Nach oben Nach unten

Schrittweise Regression  Empty Re: Schrittweise Regression

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten