kritische werte nachschauen

Nach unten

kritische werte nachschauen

Beitrag  statistikfetzer am So Jun 12, 2011 8:15 pm

Hallo,
ich bin gerade verwirrt welche werte ich nachschau:
wenn ich nach oben gerichtet konservativ teste, brauch ich ja einen möglichst großen wert. Der X² wert wird ja größer für mehr freiheitsgrade.. angenommen ich hätte 45 Freiheitsgrade, schau ich dann in der Tabelle bei 50, weil dann der Wert konservativer ist? es scheint mir so kontraintuitiv, mehr freiheitsgrade anzunehmen als man hat.
nach unten sollte das ja eigtl kein problem sein, man nimmt weniger freiheitsgrade, hat einen kleineren wert, der schwerer zu überschreiten ist (bzw. nach unten sind die tabellen ja eh sehr genau skaliert)
lg und dankeschön und viel erfolg noch allen beim lernen!

statistikfetzer

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 16.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: kritische werte nachschauen

Beitrag  Der alte Mann und das Mee am So Jun 12, 2011 10:03 pm

statistikfetzer schrieb:
nach unten sollte das ja eigtl kein problem sein, man nimmt weniger freiheitsgrade, hat einen kleineren wert, der schwerer zu überschreiten ist (bzw. nach unten sind die tabellen ja eh sehr genau skaliert)
lg und dankeschön und viel erfolg noch allen beim lernen!

Eher unterschreiten würde ich sagen.
Im Prinzip macht man ja den H0-Annahmebereich im Zweifelsfall größer (aka konservativer testen).
Bei der um null symmetrischen t-Verteilung war das immer so schön einfach zu verstehen, da man bei ungerichteten Tests ja einfach sagen konnte: Größer als der Betrag von tkrit ist gut. Eigentlich war es aber auch hier schon so, dass entweder größer als "Obergrenze" oder kleiner als "Untergrenze".
Jetzt muss der Chi2ber Wert entweder größer als der für 1-alpha oder kleiner als der für alpha sein, da Chi2 nicht symmetrisch um null herumliegt funktioniert der "Trick" mit dem BEtrag nicht mehr.

Der alte Mann und das Mee

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 30.04.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: kritische werte nachschauen

Beitrag  Pascal am Di Jun 14, 2011 11:39 am

Moin,
schließe mich dem alten Mann an Wink
nach unten --> je kleiner Wert, desto konservativer --> chi² für weniger df
nach oben --> je größer der Wert, desto konservativer --> chi² für mehr df
LG
avatar
Pascal

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 18.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: kritische werte nachschauen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten